kaninchen-gehegeWir haben im letzten Jahr ein Gehege gefunden, das uns sehr begeistert, deshalb wollen wir es gerne hier empfehlen, denn viele Halter suchen nach einer idealen Auslauf-Umzäunung.

Überspringen unmöglich

Das Gehege ist mit 91cm sicher vor dem Überspringen, selbst wenn mal höher Schnee liegt und die Gehege dadurch niedriger sind. In der Vergangenheit hatten wir einige Kaninchen die über 60 oder 80cm Zäune gesprungen sind, über 91,5cm schafft es kein Kaninchen. Egal wie gut die Kaninchen springen können – hier sind sie sicher aufgehoben. Nur Buddel-Arbeiten sollten im Blick behalten werden. 🙂

tuer-gehege2Flexibel aufzustellen

Das Gehege ist flexibel aufstellbar, d.h. man kann es verschieben wenn der Rasen abgegrast ist oder sich erst einmal erholen muss.

Flexibel erweiterbar

Der Freilauf lässt sich beliebig erweitern. Ein Set ist 4,56m lang, man kann aber weitere Sets einfach mit einer Stange, die unten mit einer Mutter zugedreht wird, fest und stabil verbinden. So kann man auch sehr lange Zäune aufstellen, die absolut stabil verbunden sind.

Fest verbunden

Die einzelnen Elemente sind fest verbunden, das hat den Vorteil, dass sie beim Verstellen nicht auseinander fallen und die Kaninchen das nicht nutzen, um Schlupflöcher zu finden. 🙂

tueretuer-gehegeTüre zum Begehbaren

Wir drehen immer den kompletten Zaun um, so dass die Türe oben ist. Dann kann man einfach mit einem Knipser, einer Eisenzwange oder Säge die einzelne Querstrebe durchschneiden, so dass eine praktische Türe für den Menschen entsteht, der das Gehege betritt. So muss man nicht über das Gehege steigen.

Stabil und robust

Das Gehege ist aus Metall und sehr robust und stabil. Wir können es deshalb sehr empfehlen, es wird lange halten…

Fazit

Bei uns haben wir das Gehege mittlerweile als Tagfreilauf an allen Nachtgehegen und sind rund herum damit zufrieden.

notstation-gehege

In unserer Notstation verwenden wir den Freilauf flächendeckend an allen Gehegen.

Wir haben sehr viele Gehege mittlerweile getestet, viele hatten keine Türen und mussten kompliziert überstiegen werden, einige waren zu niedrig, so dass Kaninchen drüber hüpften, zudem sind oft Verbindungs-Stäbe verbogen und der Aufbau und Abbau hat etwas gedauert. Diese Gehege können wir mit 2 Handgriffen einfach zusammenfalten und wieder aufstellen und hatten bisher kein einziges Problem, außer einer gelockerten Spirale an einer der Türen.

Deshalb können wir es nur weiter empfehlen.

8-eck-gehege-kaninchen


8-Eck mit Türe zum Betreten

4 sterne

Mit 91 cm Höhe ist dieses Gehege absolut ausbruchsicher, zudem kann man es umdrehen, so dass man (wenn man die Strebe an der Türe wegknipst), eine Türe zum Betreten hat! Wir haben selbst 15 Gehege davon, sie lassen sich flexibel aneinander verbinden, bis sie die gewünschte Größe haben.

Maße: 91,5 x 57cm (entspricht 4,56cm Gesamtlänge!)

Preis: 29,99€
(sehr günstig, nur bei Ebay, andernorts ist es wesentlich teurer!)

Weitere andere Umzäunungen für den Tagfreilauf, die wir getestet haben und empfehlen können: Freigehege-Umzäunung