Ist Dir das Leben Deines Kaninchens 9 Euro wert?

Es gibt einen ganz einfachen Trick, wie man die Überlebenschancen bei schweren Verdauungsstörungen beim Kaninchen verbessern kann und dieser kostet Dich unter 10 Euro.

Foto: Ketzirah Lesser Art Drauglis
Foto: Ketzirah Lesser Art Drauglis

Es kommt leider immer mal wieder vor, dass Kaninchen die Nahrung verweigern und/oder apathisch herumsitzen und sich nicht wie gewohnt bewegen. Dieses Verhalten ist lebensbedrohlich und spricht für eine schwere Erkrankung.

Die Notdienstversorgung für Kaninchen ist in Deutschland oft nicht gegeben, die Strecken sind zu weit, die Tierärzte zu wenig für Kaninchen ausgebildet. Erste Hilfe kann in solchen Fällen Leben retten!

Mit einem Hausmittel kannst du Aufgasungen, Verstopfungen und Magenüberladungen abfangen und dieses Mittel kostet dich nicht einmal 10 Euro.

notfallmedikament-verdauung-kaninchen

Dieses Notfallmedikament wird aus Sab Simplex (Apotheke), Speiseöl (Olivenöl, Rapsöl…) und Hipp Wohlfühltee zusammengesetzt.
Einen Schuss Sab Simplex in ein kleines Gefäß (z.B. einen Eierbecher) geben, etwas Bauchwohltee-Pulver (nicht mit Wasser anrühren! Das reine Pulver verwenden) dazu rühren, ca. 5 Tropfen Speiseöl hinzu geben und mit einer 1ml-Spritze aufziehen (ohne Nadel) und in den Mund geben. Ein bis zwei Milliliter je Gabe. Dies stündlich wiederholen, bis das Kaninchen wieder anfängt zu fressen. Zudem sollte es gewärmt werden. Wenn es nach einer halben Stunde noch nicht kleine Mengen Kräuter oder Ähnliches (alles vor das Mäulchen legen) frisst, oder Untertemperatur hat (Fieber messen!), muss der Notdienst kontaktiert werden. Dann steckt meistens eine schwerere Verstopfung (Darmverschluss) oder eine ganz andere Grunderkrankung dahinter (z.B. frisst das Kaninchen nicht, weil es Schmerzen durch eine andere Erkrankung hat). In diesem Fall ist genaue Diagnostik lebensrettend!

Der Bauchwohltee gemischt mit dem Öl ersetzt RodiCare akut, dieses kann natürlich ebenso gemischt mit Sab Simplex als Notfallmedikament eingesetzt werden.

Natürlich sollte grundsätzlich die Ursache für die Verdauungsstörungen gesucht und behoben werden. Die häufigste Ursache sind Fütterungsfehler und Darmparasiten (Kotprobe!).

Dieses geniale Hausmittel begeistert viele Kaninchenhalter und hat schon zahlreichen Kaninchen das Leben gerettet, die ansonsten verstorben wären. Es kann nicht überdosiert werden und ist bei “falschem” Verdacht nicht schädlich, rettet aber im Ernstfall Leben. Trotzdem sollte natürlich, wenn dieses Mittel nicht anschlägt, der Notdienst aufgesucht werden. Dann steckt eine andere Erkrankung dahinter und viele dieser Krankheiten können unbehandelt schnell zum Tode führen.

Mehr Infos zur Ersten Hilfe

26 Kommentare
« Ältere KommentareNeuere Kommentare »
  1. Miriam
    Miriam sagte:

    Hallo Viola,

    Meine Kaninchen haben einen extrem hochgradigen Hefenbefall und auch Würmer. Ich habe jetzt die ersten 5Tage Nystatin (leider nicht das von Rodicare) und Panacur gegeben, bevor ich hier gelesen habe.
    Soll ich jetzt das Nystatin einfach weglassen, darf man das so einfach?
    Und meine 2. Frage: ich habe jetzt alle Zutaten für das Rodicare akut gekauft, wieoft und wie lange soll ich das dann jetzt geben?
    Ich hoffe, der Darm ist nicht zu sehr beschädigt, Bene Bac hätte ich auch noch hier, aber das ist sicher auch nicht gut wegen des Zuckers oder?

    Liebe Grüße und danke für deine ganzen Mühen,
    Miriam

  2. Jörg Schwieder
    Jörg Schwieder sagte:

    Bitte bei Nahrungsverweigerung auch die Infektionskrankheit E. Cuniculi in Betracht ziehen. Die wurde bei meinem Kaninchen nach Tests festgestellt und konnte therapiert werden. Leider kommen manche Tierärzte nicht sofort darauf, zumal mein Kaninchen keines der anderen Merkmale (zB Lähmungen, Kopfschiefhaltung) hatte.

    • Ines
      Ines sagte:

      Hallo,

      wie war der weitere Krankheitsverlauf?

      Eins meiner Kaninchen hat von jetzt auf gleich einfach aufgehört zu fressen. Er hatte weder Verstopfung noch eine Aufgasung. Ich bin dann direkt zum Tierarzt, diese konnte aber nichts feststellen, außer das er ein bisschen Untertemperatur hatte.

      Ich habe ihn dann mit Critical Care, gemischt mit SAP Simplex gefüttert. Das ging den ersten Tag super und abends hat er auch wieder angefangen Heu zu fressen.

      Gespritzt hat die Tierärztin Baytriel (oder so ähnliches) das hat mein anderes auch bei EC bekommen und was für den Kreislauf.

      Am 2. und 3. Tag habe ich nur wenige ML Critical Care in ihn rein bekommen, weil er sich so gewährt hat. Er knabbert aber hier und da am Heu. Ich habe auch extra Kräutermix gekauft und er bekommt abends Gemüse. Das wird aber alles immer noch sehr lustlos angeknabbert.

      Vllt möchten Sie mir mal eine E-Mail schreiben i.fraedtke@gmx.de

      • Meidler
        Meidler sagte:

        Hallo Herr Schwieder,

        ich lese ihr Tierarzt hat auf E.C getestet. In welchem Gebiet ist Ihr Tierarzt ansässig? Ich hatte mehrfach in der Klinik gefragt, ob man nicht auf E.C. testen könne und es wurde mir mehrfach mitgeilt, dass es keinen Sinn mache und man es nicht wirklich sinnvoll testen könne, da die meisten Kaninchen diese Krankheit in sich tragen.
        Aufgrund der Untersuchung (Augenuntersuchung, Abtasten und meiner Beschreibung) wurde sie dann auf E.C. behandelt.
        Meine liebe kleine Dame lebt leider nicht mehr, aus leider mehreren Gründen. Ich frage mich ständig, gibt es gute Tierärzte und wenn ja, wo.
        Was E.C. angeht habe ich noch erfahren, nicht vom Tierarzt, solle es wohl auch eine Sekundärerkrankung sein.
        Vielleicht hilft das noch anderen weiter.

        • Viola Schillinger
          Viola Schillinger sagte:

          Hallo,
          es gibt verschiedene Test zu EC, die unterschiedlich aussagekräftig sind.
          Urintest (oft falsch, unzuverlässig)
          Bluttest:
          1. Antikörprtiter: zu 96% zuverlässig, gibt an, ob ein Kaninchen den Erreger hat (wie jedes 2. Kaninchen in DE), die Höhe kann etwas darüber aussagen, ob es akut gerade gegen den Erreger ankämpft, muss aber nicht
          2. Der genauere Titer nach IgM und IgG: Dadurch ist feststellbar, ob es eine akute oder latente Infektion ist etc. Diese Werte werden leider selten genutzt, sind aber die wichtigsten.
          Da aber Kaninchen auch an EC als Sekundärinfektion erkranken können, haben sie oft noch ein anderes Problem und zusätzlich Ec und außerdem sollte man immer Differenzaildiagnosen ausschließen…
          Wie du einen kompetenten Tierarzt finden kannst, kannst du hier nachlesen: https://www.kaninchenwiese.de//gesundheit/ist-mein-kaninchen-krank/kaninchentierarzt/
          Liebe Grüße
          Viola

    • Michelle
      Michelle sagte:

      Bei meinem Nemo war es leider zu spät, bei ihm ist auch die E.C. Krankheit ausgebrochen, die spritze vom Arzt kam leider zu spät :'(
      Ich dachte vorher auch das was mit seinem Magen wäre, da er nicht mehr fressen wollte und nicht geköttelt hat..

« Ältere KommentareNeuere Kommentare »

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!