„Mein Kaninchen pinkelt und köttelt überall hin!“

kaninchenstubenreinKaninchen können stubenrein werden. Allerdings haben sie ein natürliches Markierverhalten und manchmal stehen auch gesundheitliche Gründe im Weg. Um die Ursache für die Unreinheiten zu finden, bitte hier weiter lesen: Stubenreinheit
Die Sauberkeit ist nicht nur bei Kaninchen, sondern bei allen Haustieren ein Problem. Es ist jedoch keine Lösung, das Kaninchen deshalb z.B. im Käfig zu halten. Keiner würde eine Katze in den Käfig sperren, weil sie nicht immer ihre Toilette nutzt. Vielmehr sollte die Ursache gefunden und behoben werden.

“Hilfe mein Kaninchen pinkelt mir auf mein Bett/Sofa”

wohnungshaltungGar nicht so selten nutzen Kaninchen, die eigentlich komplett stubenrein sind, das Sofa, Bett oder kuschelige Polstermöbel für ihr Geschäft. Woran liegt das und was kann ich dagegen tun?

Das Markieren mit Urin vom Bett oder Sofa ist sehr verbreitet unter Kaninchen. Damit hinterlässt dein Kaninchen seinen Geruch auf einem der besten Plätze: einem erhöhten Aussichtsplatz, der noch dazu sehr weich und kuschelig ist.

Am besten hilft, wenn man einen noch höheren, noch besseren Aussichtplatz (z.B. auf dem Fensterbrett) baut oder einrichtest und mit einer weichen Unterlage ausstattest. Die meisten Kainchen markieren dann diesen Platz und lassen das Bett in Ruhe. Ansonsten sollte man die Kaninchen erst einmal nur unter Aufsicht auf´s Bett lassen und wenn man nicht da ist, eine Plane oder Pickickdecke mit Aluunterseite falsch herum auf´s Bett legen, knisternde Unterlagen finden Kaninchen unheimlich und meiden sie. Nach einer Weile mit Plane, kann man unter Aufsicht die Plane weg nehmen und schauen, ob der neue erhöhte Platz angenommen wurde oder ob das Kaninchen weiterhin das Bett oder Sofa als Toilette nutzt. Normalerweise stellen sich die Kaninchen schnell um. Trotzdem empfehlen wir, “Inkontinenzauflagen” zum Schutz des Sofas oder der Matratze über alle Matratzen zu legen (zwischen Matratze und Bezug) bzw. über das Sofa zu legen und obendrüber noch eine bequeme, leicht waschbare Decke. So kann man sicher sein, dass Urin gut zu beseitigen ist, falls doch mal was daneben geht.

„Warum macht mein Kaninchen in seinen Futternapf?“

kaninchentoilette kaninchenbabysViele Kaninchen machen das. Es gibt dafür zwei Gründe. Zum einen setzen Kaninchen gerade beim Essen sehr viel Kot ab und wenn die Schale groß genug ist, so dass sie sich beim Fressen reinsetzen können, wird die Schale beköttelt. Zum anderen markieren die Kaninchen mit Kot und Urin ihr Revier und gerade der Futternapf ist eine sehr wichtige Stelle im Revier. Abhilfe schafft ein kleinerer Napf oder einfach kein Napf. Mit einer gewissen Verschmutzung muss man rechnen und Teller, Schalen und Näpfe täglich spülen.

„Mein Kaninchen frisst (seinen) Kot!“

blinddarmkot-aufnahme-kaninchenKaninchen haben zwei verschiedene Kotformen, den Hartkot und den Weichkot (Blinddarmkot). Der Blinddarmkot wird vom Kaninchen gefressen, meist direkt am After bei der Ausscheidung, manchmal jedoch auch nachdem er schon herumliegt. Auch fremder Kot (beider Kotsorten) wird gefressen um fehlende Darmbakterien aufzunehmen bzw. bei Jungtieren um überhaupt eine Darmflora aufzubauen. Dieses Verhalten ist völlig normal und darf nicht verhindert werden, denn nur über den Blinddarmkot ist die Versorgung mit einigen Vitaminen und Fettsäuren gesichert.

“Mein Kaninchen schleckt / trinkt seinen Urin”

gelberurinklarerkaninchenHäufig berichten Kaninchenhalter, dass ihr Kaninchen den Urin auf eine Fläche, die ihn nicht aufsaugt, absetzt und anschließend aufschleckt.
Dieses Verhalten ist zwar bisher nicht erforscht, aber die betroffenen Kaninchen sind weder krank, noch besteht wohl ein Zusammenhang mit Mängeln. Wer jedoch sichergehen möchte, kann einen Natur-Salzleckstein (keinen reinen Salzleckstein aus dem Zoohandel) im Freilauf anbieten und frische Zweige füttern.