Material

Genutzt habe ich Birken Multiplex (ca. 9mm Dicke, die bereits in meinen Maßen erhältlich sind), Materialkosten knapp 35€.
1x 82,5cm x 57,5cm (Boden)
1x 82,5cm x 37cm (Rückwand)
1x 81,5cm x 12cm (Vordere Wand)
1x 61,5cm x 3,5cm (Zwischen Rückwand und Wanne)
1x 61,5cm x 12cm (Wand zwischen Rückwand und Wanne)
1x 57,5cm x 12cm (Seitenwand ohne Näpfe)
2x 56,5cm x 18cm (“Napfhalterung”, Eine Platte bekommt Löcher für die Näpfe)
2x 56,5cm x 12cm (Wände bei den Näpfen)

Zusätzlich habe ich mir noch eine Kotwanne von Amazon in meinen gewünschten Maßen (60×50) zugelegt (Die ganze Kiste ist quasi drumherum geplant)

Als Heuraufe habe ich einen Tütenspender von IKEA umfunktioniert. Allerdings ist er nicht für kleine Kaninchen geeeignet, wegen möglicher Verletzungsgefahr (Ich habe 2 Stück gekauft, eine Seite mit der Klappe des 2. Tütenspenders zugeklebt und die andere Seite wird immer nur zum Nachfüllen geöffnet).

Viel Spaß beim Nachbauen!

Für die Näpfe habe ich eine Platte so platziert, wie ich hoch ich die Näpfe haben wollte. Die Platte mit den reingesägten Löchern (Für meine Näpfe mit ~13cm Durchmesser) existiert nur, um die Näpfe zu fixieren.

Mein Fazit: Würde ich wieder bauen, allerdings ohne die Näpfe. Die beiden klettern super gerne drauf und in dem Zwischenraum von den beiden Platten sammelt sich allerlei Zeugs. Für Größenvorstellung: Meine beiden Kaninchen wiegen ~2kg und ~5,5kg.

Das Tolle an der Konstruktion: Man kann sie beliebig und kreativ erweitern!

Vielen Dank an Julia für Ihren Baubericht!