kaninchengitterVerhaltensprobleme & -störungen

Verhaltensproblem

Ein Verhalten, das für den Besitzer ein Problem ist (z.B. Markierverhalten mit Urin in der Wohnung).

Verhaltensstörung

Verhalten, das nicht arttypisch ist und das Tier beeinträchtigt (z.B. Gitternagen).

Verbreitete Probleme

„Mein Kaninchen beißt mich oder greift mich an!“

„Hilfe! Mein Kaninchen buddelt seine Einstreu aus der Toilette!“

„Mein Kaninchen nagt an den Gitterstäben.“

„Warum knabbert mein Kaninchen an den Elektro-Kabeln?“blut urin kaninchen

„Mein Kaninchen frisst (seinen) Kot!“

“Mein Kaninchen trinkt seinen Urin”

„Meine Kaninchen berammeln sich“ (obwohl sie gleichgeschlechtlich sind, obwohl sie kastriert sind, Berammeln vom Kopf)

„Mein Kaninchen berammelt meine Hand, Gegenstände etc.“

„Mein Kaninchen pinkelt und köttelt überall hin!“

„Hilfe mein Kaninchen pinkelt mir auf mein Bett/Sofa“

„Warum macht mein Kaninchen in seinen Futternapf?“

“Mein Kaninchen zerstört die ganze Gehege-Einrichtung / meine ganze Wohnung”

„Mein Kaninchen versteht sich nicht mit anderen Kaninchen“kaninchen-jagen-sich2

„Mein Kaninchen hat ein anderes Kaninchen verletzt/gebissen“

„Mein Kaninchen lässt sich nicht hochheben und tragen!“

„Mein Kaninchen knabbert sich oder einem Partnerkaninchen an einer bestimmten Stelle das Fell weg und/oder leckt und beißt die Stelle blutig.“

“Mein Kaninchen hat Angst vor dem Tierarzt!”

“Meine Kaninchen streiten sich nach dem Tierarztbesuch!”

Quellen u.a.
Baumann, P. (2003): The effect of nest access on the behaviour of rabbit does and on the survival of their pups.
Schneider, B., & Döring, D. (2017): Verhaltensberatung bei kleinen Heimtieren: Haltung, Normalverhalten und Behandlung von Verhaltensproblemen. Schattauer Verlag.
Döring, D., & Erhard, M. H. (2013): Aggression kleiner Heimtiere, 1. Teil (Kaninchen, Meerschweinchen).
Döring, D., & Erhard, M. H. (2013): Angst-und stressbedingte Verhaltensprobleme beim kleinen Heimtier (inklusive Fallbeispiele).
Döring, D., & Erhard, M. H. (2015): Verhaltensprobleme bei Kaninchen. kleintier konkret, 18(S 01), 2-6.
Drescher, Birgit (1998): Verhalten und Verhaltensstörungen bei Hauskaninchen. Zeitschrift für Ganzheitliche Tiermedizin 12: 129 – 132
Drescher B. Verhalten und Verhaltensstörungen bei Hauskaninchen.
Kaulfuss, P. (2011): Verhaltensprobleme beim Kaninchen-Teil 1: Von „Untugenden „bis zur manifestierten Verhaltensstorung. PRAKTISCHE TIERARZT, 1(9), 796-796.
Kaulfuss, P. (2011): Verhaltensprobleme beim Kaninchen-Teil 2: Angst und Aggression. PRAKTISCHE TIERARZT, 1(11), 982-987.
Schneider, B., & Döring, D. (2017): Verhaltensberatung bei kleinen Heimtieren: Haltung, Normalverhalten und Behandlung von Verhaltensproblemen. Schattauer Verlag.
Solms, P. (2022): Verhaltensprobleme bei Nager, Reptil & Co.: Von den Grundlagen bis zum Management
Tynes, V. (2010): Behavior of Exotic Pets, Wiley-Blackwell

188 Kommentare
« Ältere KommentareNeuere Kommentare »
  1. Fabienne
    Fabienne sagte:

    Sehr geehrte Frau Schillinger,

    ich bin gerade auf ihre Webseite gestoßen und habe mir die Verhaltensprobleme durch gelesen.

    Die Situation ist sehr schwierig, da es nicht um mein eigenes Kaninchen, sondern um das von meinem Freund seiner kleinen Schwester (8)geht. In meinen Augen wird der Hase nicht artgerecht gehalten. Er ist in Einzelhaltung und verbringt seinen ganzen Tag alleine im Käfig.. Mir bricht es das Herz den Hasen so zu sehen! Ich habe schon versucht mit der Mutter zu reden, dass ein zweiter Hase gekauft wird. Jedoch ohne Erfolg! Als Antwort kam “Der Hase hat sich schon an das alleine sein gewohnt.” Einige Verhaltensprobleme sind mir beim durchlesen oben klar geworden. Beißen und aggressives Verteirigen. Ich bin sehr dahinter zu tun was ich kann. Habe dem Hasen eine Heurolle zur Beschäftigung sowie ein Spielzeug gebastelt.. Heute ist mir ein unbedruckter Papkarton in die Hände gefallen.. Würde am liebsten eine Budelkiste daraus machen. Mit Sand oder ähnlichem als Inhalt würde das der Mutter meines Freundes nicht passen, da der Hase 1. Innen ist und 2. der Käfig zu klein dafür wäre und somit außerhalb platziert werden müsste. Wäre es möglich die Kiste mit Raschelpapier zu befüllen?

  2. Winonah Domke
    Winonah Domke sagte:

    Hallo liebe Frau Schillinger:)

    Ich habe ein kleines problem mit meinem kaninchen. Sie ist jetzt 14 wochen alt und wurde mit acht monaten von ihrer mutter getrennt. Zuhause habe ich ein kastrierten rammler und die Vergesellschafftung lief gut . Ich hatte sie 6 wochen noch getrennt wegen der wartezeit nach einer kastration . In der zeit ca 3 wochen nach dem kauf, fing die kleine immer an zu knurren wenn man sie “besucht” hat oder aus dem käfig genommen hat. Ich dachte novh dad es normal ist wenn sie frisch von der mama getrennt ist. Wenn man sie dann auf dem arm hatte war sie wie ein engel. Hat mich sogar abgeleckt . Später fing sie dann auch an meine kleidung zu beißen und dann sogar mich. Das war aber immer nur so ein knabbern. Aber auch immer nur wenn man sie hochheben wollte. Heute hat sie doll gebissen jetzt hab ich sie bei mir und sie ist wieder lieb. Wenn ich mich ins gehäge setze kommt sie und springt auf mir rum. Dann beißt sie rennt weg und kommt dann wieder also geht alled von vorn los. Womit hängt das zusammen ?:( kann ich da was machen?
    Sogar mein rammler der ein absolut liebes tier ist und mir nie was tun würde fängt jetzt an an mir rumzu knabbern wan kann das nur sein?:(

    • Viola Schillinger
      Viola Schillinger sagte:

      Hallo,
      oben im Text steht dazu einiges. Zum einen war sie lange alleine, dann schreibst du von einem Käfig (das ist zu wenig Platz für Kaninchen, auch wenn es “nur nachts” ist (sie sind auch nachts aktiv und schlafen nicht”) und du nimmst sie hoch (Kaninchen mögen nur am Boden gestreichelt und nicht angehoben werden. Lese dir oben dazu mal die Punkte durch uns versuche sie alle zu ändern, dann klappt es bestimmt mit euch Beiden! 🙂 Ich drücke die Daumen.
      Liebe Grüße
      Viola

« Ältere KommentareNeuere Kommentare »

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!