kaninchengitterVerhaltensproblem

Ein Verhalten, das für den Besitzer ein Problem ist (z.B. Markierverhalten mit Urin in der Wohnung).

Verhaltensstörung

Verhalten, das nicht arttypisch ist und das Tier beeinträchtigt (z.B. Gitternagen).

Verbreitete Probleme

„Mein Kaninchen beißt mich oder greift mich an!“

„Hilfe! Mein Kaninchen buddelt seine Einstreu aus der Toilette!“

„Mein Kaninchen nagt an den Gitterstäben.“

„Warum knabbert mein Kaninchen an den Elektro-Kabeln?“blut urin kaninchen

„Mein Kaninchen frisst (seinen) Kot!“

„Mein Kaninchen trinkt seinen Urin“

„Meine Kaninchen berammeln sich“ (obwohl sie gleichgeschlechtlich sind, obwohl sie kastriert sind, Berammeln vom Kopf)

„Mein Kaninchen berammelt meine Hand, Gegenstände etc.“

„Mein Kaninchen pinkelt und köttelt überall hin!“

„Hilfe mein Kaninchen pinkelt mir auf mein Bett/Sofa“

„Warum macht mein Kaninchen in seinen Futternapf?“

„Mein Kaninchen zerstört die ganze Gehege-Einrichtung / meine ganze Wohnung“

„Mein Kaninchen versteht sich nicht mit anderen Kaninchen“kaninchen-jagen-sich2

„Mein Kaninchen hat ein anderes Kaninchen verletzt/gebissen“

„Mein Kaninchen lässt sich nicht hochheben und tragen!“

„Mein Kaninchen knabbert sich oder einem Partnerkaninchen an einer bestimmten Stelle das Fell weg und/oder leckt und beißt die Stelle blutig.“

Quellen u.a.
Baumann, P. (2003): The effect of nest access on the behaviour of rabbit does and on the survival of their pups.
Schneider, B., & Döring, D. (2017): Verhaltensberatung bei kleinen Heimtieren: Haltung, Normalverhalten und Behandlung von Verhaltensproblemen. Schattauer Verlag.
Döring, D., & Erhard, M. H. (2013): Aggression kleiner Heimtiere, 1. Teil (Kaninchen, Meerschweinchen).
Döring, D., & Erhard, M. H. (2013): Angst-und stressbedingte Verhaltensprobleme beim kleinen Heimtier (inklusive Fallbeispiele).
Döring, D., & Erhard, M. H. (2015): Verhaltensprobleme bei Kaninchen. kleintier konkret, 18(S 01), 2-6.
Drescher, Birgit (1998): Verhalten und Verhaltensstörungen bei Hauskaninchen. Zeitschrift für Ganzheitliche Tiermedizin 12: 129 – 132
Drescher B. Verhalten und Verhaltensstörungen bei Hauskaninchen.
Kaulfuss, P. (2011): Verhaltensprobleme beim Kaninchen-Teil 1: Von „Untugenden „bis zur manifestierten Verhaltensstorung. PRAKTISCHE TIERARZT, 1(9), 796-796.
Kaulfuss, P. (2011): Verhaltensprobleme beim Kaninchen-Teil 2: Angst und Aggression. PRAKTISCHE TIERARZT, 1(11), 982-987.
Schneider, B., & Döring, D. (2017): Verhaltensberatung bei kleinen Heimtieren: Haltung, Normalverhalten und Behandlung von Verhaltensproblemen. Schattauer Verlag.

188 Kommentare
« Ältere KommentareNeuere Kommentare »
  1. Sabine Birkner
    Sabine Birkner sagte:

    Wir haben unseren kleinen Rammler kastrieren lassen , weil er sehr stark markiert hat. Das hat auf jeden Fall etwas gebracht, jedoch wenn wir ihn in die Küche lassen, uriniert er jedes mal auf die Fliesen, so dass es meist unter die sockelleiste läuft. Ansonsten wäre es nicht so sxhlimm. Was kann ich tun, damit er dies lässt. Ansonsten macht er meist in seinem Gehege in seine Toilette. Muss ich evtl.ein scharfes Putzmittel verwenden, dessen Geruch er nicht mag? Welches? Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
    Sabine

    • Kathinka Bradley
      Kathinka Bradley sagte:

      Hallo Sabine,
      scharfe Reiniger können eher der empfindlichen Nase der Kaninchen schaden. Ich empfehle eher diese Ecke, in die er gerne hinmacht, mit einer Kiste oder Ähnlichem zu verstellen, wenn er Auslauf hat. Wenn das nicht funktioniert, dann solltet ihr den Raum erst einmal für ein paar Wochen ganz sperren.
      Liebe Grüße,
      Kathinka vom Kaninchenwiese-Team

  2. Vanessa Schlieter
    Vanessa Schlieter sagte:

    Hallo, vor etwas mehr als einem halben Jahr habe ich zwei weibl. Zwergkaninchen gekauft. Anfangs lebten sie in einem ca. 1-2 qm Haus und bekamen täglichen Auslauf. Nun haben sie beide 5 qm und einen sehr großen Auslauf. Uch konnte auch nie irgentwelche Rangkämpfe zwischen beiden feststellen.
    Seid einigen Tagen läuft das dominatere dem Schüchternen dauernd hinterher, macht knurrgeräusche und reißt Fell aus. Das gamze soeht nach sehr viel Stress für die beiden aus…
    Was könnte denn der Auslöser dafür sein?

« Ältere KommentareNeuere Kommentare »

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar