Wie alt werden Kaninchen im Durchschnitt?

Kaninchen-Alter

kaninchenhaltung garten

Wie alt wird mein Kaninchen eigentlich? Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, aber man kann davon ausgehen, dass Kaninchen in der Regel zwischen acht und 12 Jahre alt werden.

Wie alt sie im Einzelfall wirklich werden, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.

Artgerechte Ernährung

Die artgerechte Ernährung ohne Trockenfutter mit vielfältigem Grünfutter hält das Kaninchen fit und gesund, dadurch erreicht es in der Regel ein höheres Alter als Artgenossen, die schlecht ernährt werden. Diese erkranken häufiger an Erkrankungen der Verdauung, der Zähne und der Harnwege.
Trotzdem erreichen mangelernährte Kaninchen die sehr wenig Energie, Fette und Eiweiße erhalten haben, so dass sie teils ihren Energiestoffwechsel auf ein Extrem heruntergefahren haben und sich kaum bewegten, oft ein höheres Alter als normalgewichtige Artgenossen. Dieses Phänomen kennen wir auch vom Menschen, oft werden z.B. ausgemerkelte Einsiedler die sich selbstversorgen und oft zu wenig zum Leben haben ausgesprochen alt.
Eine Ernährung durch rein regionale Pflanzen, vorwiegend aus dem eigenen Garten, hebt ebenso die Lebenserwartung an.

kaninchensonnenArtgerechte Haltung

Viel Bewegung, frische Luft, Sonne und Auslauf erhöhen die Lebenserwartung beim Kaninchen. Informieren Sie sich zur artgerechten Haltung!
Außenhaltung
Balkonhaltung
Wohnungshaltung

Stress

Stress macht Kaninchen krank, deshalb werden Kaninchen in harmonischen Gruppen  die wenig Stress ausgesetzt werden, besonders alt.

Rasse und Größe

Kleine Kaninchen werden älter als ihre großen Artgenossen. Während ein Riese mit wenigen Jahren bereits sehr alt ist, gibt es kleine Kaninchen die sogar ihr 13. oder 14. Lebensjahr erreichen. Ebenfalls abhängig ist die Lebenserwartung von der Zuchtlinie und der Rasse der Kaninchen.

Kaninchenjahre in Menschenjahren – Vergleich Kaninchenalter Menschenalter

Die Angaben sind ungefähre Werte in Menschenjahren. Das genaue Alter hängt von vielen Einflussfaktoren ab:

Kaninchenalter Mensch Menschenjahre

Tierärztliche Versorgung

Natürlich wird ein Kaninchen, das tierärztlich behandelt wird, in der Regel älter als ein unbehandeltes Tier. Allerdings nur, wenn der Tierarzt sich mit Kaninchen auskennt, was oft nicht der Fall ist. Bei einem nicht ausgebildeten Tierarzt kann sich die Lebenserwartung sogar im schlimmsten Fall durch eine Fehlbehandlung verkürzen. Manche Medikamente sind lebensrettend oder lebensverlängernd, der ständige oder übermäßige Einsatz von Medikamenten hingegen wirkt sich negativ aus.

Raubtiersichere Unterbringung, sichere Umgebung

Die häufigste Todesursache bei Außenkaninchen ist der Tod durch Raubtiere oder entkommen durch unzureichend gesicherte Gehege. Nur ein sicheres Gehege schützt!

Weitere Gefahren

Auch das Anknabbern von Plastik, Kabeln & Co. kann Kaninchen zum Verhängnis werden und das Leben verkürzen.

Impfung

Gerade in Seuchengebieten mit RHD oder Myxomatose wirkt sich die Impfung sehr auf die Lebenserwartung aus.

Wissen & Erfahrung über die Bedürfnisse, Krankheiten usw.

kaninchen-senioren

Wer sich mit seinen Kaninchen auskennt, erhöhrt dadurch die Lebenserwartung seiner Kaninchen beachtlich. Informieren Sie sich möglichst viel im Internet und lesen Sie immer mal wieder Neuigkeiten und Infos zu Themen rund um Krankheiten, Ernährung und Haltung.

Ausnahmen

Trotzdem gibt es natürlich immer Einzelfälle, die von diesen Regeln abweichen. Das ist nicht nur beim Kaninchen so, auch wenn gesund ernährte Menschen mit guter Lebensführung in der Regel älter als andere werden, gibt es trotzdem 100 Jährige Kettenraucher die sich ihr Leben lang sehr ungesund ernährt haben.

kaninchen-artgerechte-haltung

Oft höre ich Beispiel bei denen Kaninchen in Käfig-Einzelhaltung mit Trockenfutter genannt werden, die 12 Jahre alt wurden. Diese gibt es natürlich. Aber äußerst selten. Die breite Masse dieser Tiere stirbt sehr früh, oft sogar mit wenigen Monaten oder Jahren. Bei guter Haltung und Ernährung hingegen wird die breite Masse der Tiere besonders alt.
Ich persönlich finde die Beispiele der alten Käfigkaninchen besonders grausam. Kaninchen möchten sicher lieber 5 Jahre in einem Freigehege artgerecht mit Artgenossen und vielfältigem Frischfutter leben, als 10 Jahre in grausamer Haltung ohne einen Artgenossen der sie putzt, versteht und liebt, ohne Bewegungsfreiraum und Abwechslung. Das ist kein Leben und jeder Tag in dieser Haltung ist kaum auszuhalten.

 

85 Kommentare
« Ältere KommentareNeuere Kommentare »
  1. Dani
    Dani sagte:

    Bei mir begann alles mit dem Kauf einer zuckersüßen Häsin, namens Hoppel. Damit sie nicht alleine bleiben müsste, haben wir einen kleinen Mann, im gleichen Alter dazu geholt, Mümmel. Nach einem Jahr kam eine weiter Häsin dazu, Lilli. Die kleine haben wir aus sehr schlechter (Einzel) Haltung geholt. Lilli war gegenüber Menschen sehr agressiv. Im Laufe der Zeit, hat sich das aber gelegt. Nach 4 Jahren mussten wir unsere kleine Hoppel leider gehen lassen. Mümmel und Lilli waren die folgenden 3 Jahren nur zu zweit. Doch dann tauchte auf der Koppel unserer Pferde ein kleines Schwarz weißes Kaninchen auf. Der kleine musste ausgesetzt worden sein, den kein Wildtier hätte solche Farben. Er sah aus, wie ein Oreo Keks. Deshalb heißt der kleine Mann Oreo. Der Kleine verstand sich super mit Lilli und Kümmel, deshalb blieb er bei uns. Allerdings wurde aus der Hand voll Hase ein Riese mit Ca. 5 Kilo. Ostern müsste ich Lilli leider einschläfern lassen, weil sie die Tumoren, die wir 2014 an ihrem Bauch festgestellt haben (und vom TA untersuchen ließen) verbreitet hatten. Aus einem wurden Ca. 15 am Bauch, einer im Glaskörper im Auge , einer über den Zähnen, sie hat abgenommen (war immer recht zierlich, hat aber bis zum Schluss gefressen wie ein Scheunendrescher) , konnte ihr Gleichgewicht nicht mehr halten,… Die kleine Maus durfte 9, fast 10 Jahren bei mir verbringen und wurde knapp 13 Jahre alt. Heute Leben Mümmel (10) und Oreo (2 1/2) glücklich in einer Männer WG und halten mich mehr auf Trab als je zuvor xD auf viele weitere wundervolle Jahre! PS. Wenn einer von beiden sterben sollte, kommt der andere an einen guten Platz mit anderen Hasen, dafür hab ich schon gesorgt 😉

    • Tina
      Tina sagte:

      Hallo , ich finde das ganz toll das endlich mal jemand genau beschreibt wie Kaninchen gehalten werden müssen ! Ich habe fünf hoppelmänner alle aus schlechter Haltung ! Sie haben 30 qm Auslauf wo sie nach Herzenslust buddeln dürfen ! Bekommen bei mir auch nur frischfutter und jede Menge Heu …dieses Trockenfutter schadet nur den empfindlichen kanninchendarm ! Seit einem Monat hab ich leider ein kanninchen ( 10 Jahre) das diese EC (Sternengucker) Krankheit hat ! Sie hatte Stress vom ranghöchsten Tier so fing es glaub mit der Krankheit an …ich hab sie getrennt nun lebt sie mit ihrem Liebsten Partner zusammen und wird mit Panakur und Vitamin b behandelt … Sie frisst und heute hat sie sogar ihrem Partner das Futter stibitzt es geht aufwärts mit ihr und ich hoffe das ich ihr noch ein paar lebenswerte Jahre schenken kann ! Lg Tina

  2. Linda
    Linda sagte:

    Hallo,

    wir hatten bis gestern zwei Hasen. Leider mussten wir die Häsin gestern ganz überraschend einschläfern lassen, da Ihre Lunge voller Metastasen war. Sie wurde 5,5 Jahre alt. Nun ist unser zweiter Hase – fast 9 – leider allein. Wir möchten uns aber aus verschiedenen Gründen auch kein neues Kaninchen mehr anschaffen. Vor über einem Jahr hatten wir den älteren Hasen extra dazugeholt, da die Häsin Ihren Partner verloren hat.
    Meint ihr es ist okay wenn wir ihn in seinem Alter kein neues Häschen mehr anschaffen? Er hat viel Auslauf und wir nehmen uns immer ausgiebig Zeit für ihn. Viele Grüße Linda

    • Kathinka Bradley
      Kathinka Bradley sagte:

      Hallo Linda,
      mein Beileid, Krebs ist auch bei Haustieren immer eine furchtbare Krankheit. Ich kann dir da leider auch nicht zustimmen, auch mit 9 jahren will kein Kaninchen wirklich allein sein. Er könnte noch viel älter werden, mein ältestes Kaninchen war fast 13, er wäre dann noch 4 Jahre allein. Sogar von 15-jährigen Kaninchen wurde berichtet. Solange er rüstig und gesund ist, würde ich den Gedanken einer Vergesellschaftung nicht beiseite schieben. Schau mal: https://www.kaninchenwiese.de//soziales/kaninchen-gestorben-alleine-halten.
      Liebe Grüße,
      Kathinka vom Kaninchenwiese-Team

    • Marie-Fleur Rauschenberg
      Marie-Fleur Rauschenberg sagte:

      Hallo Linda,
      Ich suche einen neuen Partner für meine Kaninchendame.
      Mein Böckchen ist am 10.November plötzlich gestorben. Jetzt ist seine Partnerin allein. Sie ist wird im März 6 Jahre alt und ist nicht kastriert. Sie lebt in einem Aussenkäfig in 51647 Gummersbach. Vielleicht passen sie ja zusammen. Wo wohnst du denn?

      Viele Grüße
      Marie

      • Linda
        Linda sagte:

        Hallo Marie,
        wir wohnen ganz in die andere Richtung in Dresden. Das ist dann doch etwas weit. Unserem Hasi geht es super gut…er wird sogar dicker, weil ihm niemand mehr was wegfrisst 😀 wie verträgt deins das Alleinsein bis jetzt? Lg

        • Freya Haase
          Freya Haase sagte:

          Hallo Linda,
          es besteht die Möglichkeit ein (Leih-)Kaninchen aufzunehmen und weiter zu vermitteln, wenn dein jetziges Kaninchen nicht mehr am Leben ist. Kaninchen fühlen sich in der Gemeinschaft wohler, sie putzen sich gegenseitig und kuscheln. Alleinsein ist nichts für Kaninchen.
          Liebe Grüße
          Freya vom Kaninchenwiese-Team

      • Corinna
        Corinna sagte:

        Hallo Marie, hast du schon einen neuen Partner für dein Mädchen. Wir haben einen ca 5 1/2 Jahre alten kastrierten Rammler, der sein Mädchen verloren hat. Die zwei waren immer am Kuscheln und ich möchte ihn nicht allein lassen. Die zwei waren ganzjährig in einem Aussengehege. Habe ihn nur jetzt vorübergehend im Kühlen Keller untergebracht, weil ich fürchte -10 Grad ohne Kuschelpartnerin ist doch zu kalt. Er ist scheeweiss und echt süß, aber nicht sehr zutraulich. Durch die Außenhaltung hatte er nicht so viel Familienkontakt. Um so wichtiger wäre es mir, dass er wieder zu einem Artgenossen darf.
        Falls du Interesse hast melde dich doch. Dann kann ich dir auch ein Foto schicken.
        Herzliche Grüße
        Corinna
        corinnaeck@hotmail.com

    • Natascha
      Natascha sagte:

      Hallo Linda,
      durch Zufall habe ich deinen Post gelesen.
      Ich verstehe euch vollkommen!!
      Uns ging es ähnlich, ABER BITTE, egal wie sehr ihr euch kümmert, egal wie vermeintlich glücklich euer Hase schein zu sein, wir Menschen werden NIEMALS den Partner ersetzen.
      9 ist natürlich ein ganz gutes Alter, aber der Hase kann auch durchaus bis zu 14 Jahre alt werden.
      Soll er wirkich den Rest seines Lebens niemanden mehr zum putzen, schmusen, spielen, rumtollen haben?
      Wie gesagt ich verstehe euch wirklich.
      Unsere Häsin wird auch nicht mehr so lamge machen – LEIDER!!!
      Mich quält jetzt schon wieder die Frage, was machen wir wenne s so weit ist.
      Jedoch etwas weiter gedacht stellt sich die Frage nicht wirklich.
      Kaninchen und Hasen sind so gesellige soziale Rudeltiere, sie bracuehn mindestens einen Partner!
      Alternativ schaut doch ob euer Hase woanders in gute Hände kommt, wo er untetr Artgenossen leben kann?
      Liebe Grüße
      Natascha

Trackbacks & Pingbacks

    « Ältere KommentareNeuere Kommentare »

    Dein Kommentar

    An Diskussion beteiligen?
    Hinterlasse uns Deinen Kommentar!