Leinkuchen und Schwarzkümmelkuchen als Leckerli und für die Gesundheit

leinkuchenpelletes

Vor ein paar Jahren haben wir Leinkuchen für unsere Tiere entdeckt. Seit dem geben wir regelmäßig Leinkuchenpellets für kranke Kaninchen, im Fellwechsel oder auch so als Leckerli. Da jedoch Leinkuchenpellets eher unbekannt sind, möchte ich hier darüber schreiben.

Was sind Leinkuchen- und Schwarzkümmelpellets?

Sie entstehen als Überbleibsel bei der Herstellung von Öl, also z.B. bei der Leinölproduktion oder Schwarzkümmelölherstellung. Sie enthalten die Stoffe, die auch im Schwarzkümmel oder Leinsamen enthalten sind. Das Material wird kalt gepresst.

Warum sind sie so gut als Leckerli geeignet?

Die meisten Kaninchen lieben insbesondere Leinkuchenpellets. Auch Kaninchen mit Gartenfreilauf, die normalerweise sich nur mit wenigen Leckerlis locken lassen, freuen sich sehr über Leinkuchen. Zudem haben sie gesundheitlich kaum Nachteile und sehr viele Vorteile.

Ölkuchen im Fellwechsel – gegen Haarballen/Verstopfung, für gesundes Fell

fellwechsel
Bei starken Fellwechsel sind Leinkuchen eine sinnvolle Nahrungsergänzung

Wer einmal ein Kaninchen mit Haarballen hatte, wird eine Möglichkeit suchen, diesen vorzubeugen.

Die Leinkuchenpellets sind ideal um den Mageninhalt geschmeidiger zu machen und ein Verklumpen der Haare zu verhindern bzw. das Abführen der Haare zu erleichtern. Zudem kräftigen sie im Fellwechsel die neuen Haare und enthalten viele wertvolle Stoffe für das Fell.

Bei Langhaarkaninchen sind Leinkuchen deshalb fast schon “Pflicht”. Besonders Angora-Kaninchen leiden häufig unter Mineralstoffmängeln, da sie so viel Fellwachstum haben.

Leinkuchen und Schwarzkümmelkuchen für das Immunsystem

kaninchen-schnupfen
Schwarzkümmelpellets unterstützen Kaninchen mit Kaninchenschnupfen

Besonders für kranke Tiere sind Leinkuchen eine wertvolle Unterstützung des Immunsystems und dienen der Stärkung und Aktivierung. Noch wertvoller sind jedoch Schwarzkümmelpellets, Schwarzkümmel verfügt über vielfältige gesundheitsfördernde, immunaktivierende und Erreger-abtötende Eigenschaften.

Gibt es Nachteile oder gesundheitliche Probleme durch Ölkuchen?

Die gesundheitlichen Nachteile sind eher gering, wir wollen sie jedoch nicht unerwähnt lassen. Wichtig ist es, die Menge richtig einzuhalten ( einen halben bis einen Leinkuchen (je nach Größe) jeden oder besser jeden zweiten Tag).

  • Übergewicht
    Leinkuchen sind sehr fetthaltig und deshalb nur in kleinen Mengen als Ergänzung geeignet. Zu große Mengen können insbesondere bei zur Fettleibigkeit neigenden Tieren problematisch sein.
  • Verschlucken
    Besonders Leinkuchen in Pelletform kann in die Luftröhre bekommen, wenn die Tiere gierig fressen oder sich verschlucken. Dies kann unter Umständen tödlich sein. Wir haben leider selbst schon diesen Fall bei einem Jungtier erlebt, das daraufhin stark speichelte. Weil wir schnell reagierten, das Tier an den Hinterbeinen hielten und leicht schüttelten, sowie anschließend den Tierarzt aufsuchten, überlebte es.
  • Durchfall
    Bei Kaninchen mit Durchfall, kann das enthaltene Öl den Durchfall verstärken. Es gibt auch Kaninchen die empfindlich auf Ölkuchen mit Matschkot reagieren. Bei solchen Kaninchen sollte er nicht verwenden werden.

Bezugsquellen

Es gibt mittlerweile recht viele Bezugsquellen von Leinkuchen. Leider gibt es immer noch keine wirklich großen Brocken, von denen die Kaninchen abbeißen mössen. Diese würden die Gefahr des Verschluckens verhindern. Wer Leinkuchen regelmäßig verwenden möchte, kann eine große Menge beziehen, dann ist er deutlich preiswerter.

Wir selbst beziehen den Leinkuchen von Makana. Dort werden 10kg Säcke recht günstig angeboten, diese sind insbesondere für Tierheime, Notstationen, Züchter und andere Großhalter zu empfehlen. Zudem haben die Pellets eine gute Qualität.

Leinkuchen 1,5kg Makana

Schwarzkümmelpellets 10kg von Makana

Für kleinere Menge, wird man bei diversen Kaninchenshops fündig, z.B. bei der Hasenalex und dem Hasenhaus im Odenwald.

41 Kommentare
« Ältere Kommentare
  1. Jil
    Jil sagte:

    Durch euch bin ich darauf aufmerksam geworden, dass es solche Pellets gibt.
    Allerdings mag das Tier, was immer zu Haarballen neigt, sie überhaupt nicht / probiert nichtmal. Kann ich sie einfach kleinmorsern und unter Trockenkräuter / evtl sogar Frischfutter mischen oder müssen sie pur aufgenommen werden?

    Lieben Gruß 🙂

    • Jasmin Falke
      Jasmin Falke sagte:

      Hallo Jil,
      man kann diese auch zerkleinern bloß die Frage, ob die Krümel lieber genommen werden. Hier war krümeliges immer recht doof.

      Liebe Grüße
      Jasmin vom Kaninchenwieseteam

  2. Iris Lürkens
    Iris Lürkens sagte:

    Hallo,

    ich habe meinem Flöhchen jetzt Leinkuchenpellets von Makana gekauft. Er soll sie bekommen, da er
    ziemlich haart und auch schon eine kleine Aufgasung hatte. Die Pellets sind ja ziemlich dick. Jetzt bin ich mir unsicher wieviel ich ihm geben soll. Flöhchen wiegt momentan 1.360 Gramm. Soll aber lt. Tierärztin
    so ca. 100 Gramm abnehmen. Habe jetzt schon Leckerlis reduziert und er bekommt fast nur noch Grünfutter.
    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

    Liebe Grüße
    Iris

    • Kathinka Bradley
      Kathinka Bradley sagte:

      Hallo Iris,
      die Leinkuchenpellets sind wie alle anderen trockenen Sachen auch eher Leckerlies. In zeiten wo er stark haart, kannst du ihm einen Pellet pro Tag geben. Sonst eher einen alle 2 Tage, das ist aber ganz individuell und kommt auf sein Gewicht bzw. seine Gewichtszunahme und seine Verdauung an. Wenn du siehst, dass er stark haart und kleinere Köttel macht als sonst, kannst du ihm auch mal zwei geben :).
      Liebe Grüße,
      Kathinka vom Kaninchenwiese-Team

« Ältere Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.