Kaninchen lieben all diese eiweißreichen Futterpflanzen keine Frage, aber ist es überhaupt eine Wicke oder doch eine der ähnlichen Pflanzen?

Denn es gibt so manch ein Kraut was erstmal wie eine Wicke (Vica) ausschaut, aber dann doch keine ist. Hier zu zählen vor allem die Esparsette (Onobrychis), die bunte Kronwicke (Securigera varia/Coronilla varia) und die Platterbse (Lathyrus). Aber auch die Bärenschote (Astragalus glycyphyllos) oder Serradella (Ornithopus sativus) könnte man mit einer Wicke verwechseln. Bezüglich Verfütterbarkeit siehe auch die Wildkräuterliste. Nur die Serradella, wächst bevorzugt auf Feldern, ist dort nicht mit dabei. Man kann auch diese unproblematisch verfüttern.

 

Wicke (Vica):

Es gibt viele unterschiedlich blühende Wickenarten, aber zwei Dinge haben sie alle gemeinsam. Zum einen die makante Endranke an einem Blatt dazu ist der Blattaufbau im Grunde bei allen gleich. Sprich ein gesamtes Blatt besteht immer aus mehreren kleineren, schmalen Blättern (die dicke der Blätter kann variieren). Anbei davon ein Foto und verschiedenste Wickenarten im Überblick.

 Der typische Blattaufbau einer Wicke samt Endranke (rechts)

  

 

Esparsette (Onobrychis viciifolia):

Auf dem ersten Blick sehen ihre Blätter aus wie eine Wicke, doch sie besitzen nicht die Endranke. Dazu rankt die Esparsette nicht an anderen Pflanzen hoch sondern wächst aufrecht und bekommt später eine auffällige Blütentraube aus vielen einzelnen Blüten.

 

Bunte Kronwicke (Securigera varia/Coronilla varia):

Auch sie sieht auf den ersten Blick wie eine Wicke aus.  Aber auch sie besitzt keine Endranke. Im Vergleich zur Esparsette wächst die bunte Kronwicke mehr flächendeckend als aufrecht. Oft hat man mehrere m² die bewachsen sind mit der bunten Kronwicke. Aber auch die Anordnung ihrer Blüten ist anders, sie sind mehr im Kreis angeordnet.

 

Platterbse (Lathyrus); verschiedenste Arten:

Die Platterbse sieht nicht nur der Wicke ähnlich sondern sie wird fälschlicherweise sehr oft auch als Wicke bezeichnet. Manche Arten pflanzt man gerne in Gärten an, hier sind sie meist als “Edelwicke” oder “Duftwicke” bekannt.     Häufig blühen sie rosa, violett, gelb oder auch weiß, meist in einen sehr kräftigen Farbton. Genauso wie die Wicke (Vica) ranken sie und besitzen eine solche Endranke. Wichtiges Unterscheidungmerkmal hier sind die unterschiedlichen Blätter. Bei den häufigen Platterbsenarten zumindest sind immer zwei Blätter V-förmig zu einander angeordnet.

         

 

Bärenschote, Süßer Tragant, Süßholz Tragant (Astragalus glycyphyllos):

Die Blätter erinnern an die einer Wicke, jedoch sind die einzelnen Blätter deutlich breitet als die einer Wicke. Zu dem rankt er nicht an anderen Pflanzen hoch, sondern erinnert von der Wuchsform mehr an die bunte Kronwicke. An den mit unter ziemlich langen Trieben bilden sich dann später gelblich-grüne Blüten. Eine Besonderheit der Bärenschote ist, dass ihre Blätter leicht süßlich schmecken daher auch ihre vielfältigen Trivialnamen.

 

Serradella (Ornithopus sativus):

Bei uns in Deutschland pflanzt man Serradella vor allem als Gründünung bzw. Zwischenfrucht auf Feldern ein. Es kann allerdings sein, dass sie sich von hier aus auch weiter verbreiten. Sie gehört zu den aufrecht wachsenden Pflanzen, somit rankt sie nicht an anderen hoch, und ist meist auffällig behaart. Deren Blüten sind meist vor allem weiß mit einem rosanden Schimmern.