Stubenreine Kaninchen

Für Kaninchen die in der Wohnung leben, ist die Stubenreinheit ein wichtiges Thema. Auch bei Gehege-Kaninchen sind stubenreine Kaninchen im Alltag erleichternd.

Lieber hören als lesen?

Warum uriniert oder köddelt mein Kaninchen nicht in die Toilette?

… und was kann ich tun um es zur Sauberkeit zu erziehen?

kaninchenstubenrein

Nicht alle, aber die allermeisten Kaninchen werden mit entsprechenden Training stubenrein. Mit ein paar kleinen Tricks und etwas Hintergrund-Wissen kann man fast alle Kaninchen an die Toilette gewöhnen. Köttel fallen aber meist trotzdem noch immer mal wieder daneben. Es empfiehlt sich das tägliche Saugen.
Wie auch bei Hunden oder Katzen, ist eine “Erziehung zur Stubenreinheit” nötig, da sich Kaninchen allerdings nicht erziehen lassen, geht es vielmehr um eine “Unterstützung zur Sauberkeit”. Kaninchen sind von Natur aus sehr reinlich und erledigen ihr Geschäft nur an einer oder an ein paar wenigen Stellen. Auch in der Natur haben sie “Toilettenplätze” die alle Gruppenmitglieder gemeinsam nutzen.

Niemals sollte ein Kaninchen bestraft werden wenn es eine Pfütze hinterlässt (anschreien, in den Käfig sperren…), soetwas ist nicht nur völlig unwirksam, sondern es verschreckt das Kaninchen nur. Kaninchen verstehen nicht den Zusammenhang zwischen der Strafe und der Unreinheit.

Tipps und Tricks für die Sauberkeitserziehung:

Vorbereitung zur Sauberkeits-Erziehung

  • kaninchen fressplatzKatzentoiletten, Käfigwannen oder andere leicht zu säubernde Wannen in alle Zimmer- oder Gehege-Ecken stellen!
  • Kaninchen brauchen ganz große Toiletten mit einem niedrigen Rand, so dass sie sehr schnell rein hüpfen können. Sonst werden sie kaum stubenrein.
  • Überall wo Futter (Heu, Frischfutter, Leckerlis…) angeboten werden, muss unten drunter eine große Wanne stehen. Beim fressen setzen Kaninchen viel Kot und Urin ab und werden dort auch nicht stubenrein. Daher muss alles so gestaltet werden, dass die Kaninchen grundsätzlich auf einem eingestreuten Bereich sitzen wenn sie fressen! Es ist eine große Käfig-Wanne erforderlich damit das Kaninchen wirklich drinnen sitzt wenn es frisst und nicht daneben sitzt und sich Futter heraus angelt!
  • Die Toiletten müssen gemütlich aber sehr saug-stark eingestreut werden. Es empfiehlt sich eine Schicht Holzpellets (binden sehr gut den Geruch und saugen sehr viel Flüssigkeit), die durch Stroh überdeckt werden (damit das Kaninchen dort gerne drinnen sitzt und es bequem ist, zudem verschmutzt es sich so nicht beim pinkeln). Für das Sauberkeits-Training kann auch Sand vorteilhaft sein, da er sehr gerne genutzt wird. Auf Dauer stinkt er jedoch zu stark.
  • Für den Anfang werden die Toiletten mit schmutziger (nach Urin riechender) Streu befüllt.
  • Die Toiletten müssen rund um die Uhr sehr gut zugänglich sein!
gehege22
Anfangs sollten die Kaninchen mit Kleintiergittern oder Welpenzaun in einem Bereich eingegrenzt werden.

Der Ablauf des Trainings

  1. Das Kaninchen bei Ankunft in die Toilette setzen damit es diese kennen lernt. Vorteilhaft kann es auch sein die Toilette mit etwas Schönen zu verbinden (z.B. Futter)
  2. Mehrere große Toiletten je Raum/Gehege aufstellen, besonders in allen Ecken, dann nach und nach die Toiletten entfernen, die nicht genutzt werden.
  3. Die Kaninchen für den Anfang etwas einzäunen, bis sie den Rückzug-, Fress- und Toilettenplatz gut kennen und im eingegrenzten Bereich die Toilette nutzte, dann den Bereich nach und nach erweitern.
  4. Wenn das Kaninchen daneben macht, wird der Fleck mit einem Küchentuch aufgewischt und das Tuch in die Toilette gelegt (so riecht das Kaninchen auch, dass es seine Toilette ist).
  5. Macht das Kaninchen besonders gerne an einen bestimmten Platz, so wird dort eine Toilette aufgestellt.

Hilfe-Stellungen zum ausprobieren wenn es noch nicht klappt

  • Noch mehr, große und flache Toiletten aufstellen (z.B. Käfigwannen) und nach und nach dann einzelne wieder wegnehmen, wenn diese nicht mehr genutzt werden.
  • Über/in der Toilette füttern, viele Kaninchen machen dort, wo sie fressen.
  • Die Attraktivität der Toilette steigern: Das Kaninchen soll sich dort wohl fühlen, fressen können, gut sitzen und liegen, Schutz von oben (Dach) vorfinden.
  • Teppiche, Tücher & Co. aus dem Gehege entfernen, manche Kaninchen machen gerne auf Weiches. Wenn die Kaninchen super stubenrein sind, kann man sie irgendwann wieder langsam in die Gehege intergrieren.
  • Die Kaninchen auf eine Fläche von ca. 4m² einzäunen, einen gut wischbaren Untergrund (PVC-Bodenbelag, Fliesen) verwenden und in alle vier Ecken große Käfigwannen stellen.
  • Überprüfen ob das Kaninchen frisch vergesellschaftet (Revier-Markierungen), hitzig oder krank ist (siehe weiter unten!). Gehen Sie alle unten aufgeführten Punkte genau durch! Auch in der Pubertät (um das erste Lebensjahr herum) treten Unreinheiten auf.
  • Das Training erfordert Zeit und Geduld. Kein Kaninchen wird über Nacht stubenrein!
kaninchen toilette

Wenn doch mal was daneben geht…

Mit einfachen Tricks kann man Urinflecken gut entfernen. Auf Matratzen und Teppichböden bietet es sich an, Glasreiniger aufzusprühen, kurz einwirken zu lassen und anschließend herauszurubbeln. Die Flecken gehen so oft nahezu vollständig weg. Wenn es Flecken sind, bei denen man auf Nummer Sicher gehen möchte, haben wir sehr gute Erfahrungen mit dem Fleckenteufel von Dr.Beckmann (Richtung: Obst, Rotwein, Gemüse) gemacht, damit entfernen wir auch immer unsere Löwenzahnflecken, die beim Pflücken entstehen.

Ursachen für Unreinheiten

Reviermarkierung
Kaninchen markieren nicht nur mit Duftdrüsen ihr Gebiet, sondern ebenso mit Urin und Kot. Dies tritt insbesondere bei unkastrierten Kaninchen auf.

Unkastrierte Rammler
Besonders extrem kommt es zu diesem Verhalten wenn sie nicht kastriert sind. Unkastrierte Rammler sind deshalb kaum in der Wohnung zu halten.

Hitzigkeit und Scheinträchtigkeit
Auch in der Hitze und während Scheinträchtigkeiten tritt oft vorübergehend eine Unreinheit auf. Mehr Infos

Andere Kaninchen im Haushalt
Bevorzugt werden Revierränder (entlang von Wänden, entlang der Gehegegitter usw.) markiert um das eigene Territorium “abzustecken”. Sollten noch andere Kaninchengruppen im gleichen Haushalt leben, so wird dieses Verhalten noch verstärkt, dann ist es kaum möglich, dass sie stubenrein werden.

Neue Gebiete, frisch gereinigte Gebiete
Werden die Kaninchen auf ein neues Gebiet gelassen oder der Geruch und/oder die Umgebung hat sich verändert (neue Möbel, nach dem Saubermachen), so tritt das Markierverhalten verstärkt auf.

Gruppengröße, Gruppenharmonie
Je größer und unharmonischer die Gruppe ist, desto mehr ist das Markierverhalten ausgeprägt.

Unsauberkeit durch einen Neuzugang
Wer ein Kaninchen dazu holen möchte, muss damit rechnen, dass während der Vergesellschaftung und auch noch eine Weile danach die Kaninchen sehr unsauber sind, weil sie extrem ihr Revier markieren um den Eindringling ihre Ansprüche klar zu machen.

Reviermarkierung in der Pubertät
Ebenfalls zu Unsauberkeiten kommt es oftmals zwischen dem 6. und 12. Lebensmonat, wenn die Kaninchen erwachsen/pubertär werden. Mehr Infos

(Unsichtbar) kranke Kaninchen
Durch verschiedene Krankheiten kann es zur Stuhl- oder Harninkontinenz kommen. Ursächlich kommen sehr viele Erkrankungen in Frage, wie beispielsweise Durchfall, Blasensteine oder Blasenentzündung. Besonders auffällig ist es, wenn zuvor stubenreine Kaninchen plötzlich unrein werden und Urin überall verteilt wird. Im Fellwechsel, wenn die Kaninchen Köttelketten bilden, kann es ebenfalls verstärkt zu Kot-Unreinheiten kommen.

Kaninchen mit Arthrose, Spondylose etc.
Vielleicht kommt Ihr Kaninchen noch über den Toilettenrand, aber es ist schmerzhaft oder mühselig, da es unter einer Erkrankung des Skeletts leidet. Gerade ältere Kaninchen sind häufig betroffen und machen dann lieber neben die Toilette.

Die richtige Toilette und deren Standort ist der entscheidende Punkt in der Sauberkeitserziehung.

einrichtungtoilette

Toilette an der falschen Stelle
Nur wenn die Kaninchen ihre Toiletten akzeptieren, werden sie stubenrein. Die Toilettenecken sucht sich nicht der Mensch aus, sie werden vielmehr vom Kaninchen selber gewählt. Die Toiletten müssen dort aufgestellt werden, wo die Kaninchen verstärkt Harn und Kot absetzen. Oftmals werden Zimmerecken oder abgelegene Bereiche gewählt.

Keine große Toilette unter dem Futterplatz
Auch der Futterplatz sollte eine große Toilette sein (Käfigwanne), denn Kaninchen entleeren sich besonders gerne beim Fressen. Achten Sie darauf, nur dort zu füttern und das Futter so anzubieten, dass die Kaninchen mit dem Hinterteil in der Toilettenwanne sitzen müssen um ans Futter zu kommen.

Keine geeignete Toilettenschale
Die Toilette muss ausreichend groß sein. Es eignen sich Katzentoiletten oder Käfigwannen bzw. ein anderer Behälter! Die handelsüblichen Kaninchentoiletten werden ungern angenommen. Zudem darf der Rand nicht zu hoch sein, so dass sie ihre Toilette schnell und problemlos erreichen können.

Was als Toilette nehmen?

Ungeeignete Einstreu
Das Kaninchen muss sich in seiner Toilette wohl fühlen und die Einstreu sollte ausreichend saugfähig sein, so dass sie immer sauber bleibt. Es eignen sich beispielsweise Holzpellets mit einer Schicht Stroh oder Heu obendrüber.

Zu wenige Toiletten
Mindestens eine Toilette pro Tier und lieber ein paar zu viel – als zu wenige. Zu wenig Toiletten sind einer der häufigsten Gründe für Unreinheiten.

innengehegezwerghasen

Wenn es nicht klappt…
Sollten die Kaninchen aus irgendeinem Grund nicht stubenrein werden, ist eine Außenhaltung zu empfehlen. Wer diese nicht bieten kann, muss in der Wohnung eine Lösung finden oder die Kaninchen in Außenhaltung vermitteln. Für die Wohnung bietet es sich an, einen Teil eines Zimmers mit Gitterelementen abzustecken und den Boden mit PVC zu schützen. Auf den PVC können kleine Teppiche (bei IKEA oder in Möbelläden zu finden) ausgelegt werden. Die kleinen Teppiche passen problemlos in die Waschmaschine, ebenfalls können Tücher oder Decken verwendet werden. Oder aber man verwendet Malervlies, das günstig im Baumarkt erhältlich ist. Es ist nach unten hin wasserfest und hat aber eine saugende Oberseite, die den Urin aufsaugt. Es kann in der Waschmaschine gewaschen werden. Ebenfalls geeignet sind Wickelunterlagen. Allerdings dürfen Malervlies und Wickelunterlagen nicht angenagt werden. Oft hilft es ein Tuch oder Stroh darüber zu legen.

Kaninchentoiletten mit tiefen Einstieg

kaninchentoilette kaninchenbabys

Gerade wenn Tiere nicht stubenrein werden, hat sich diese Art von Toilette bewährt. Die Toilette ist ideal für Kaninchenbabys, gehandicapte Tiere (E. Cuniculi, Arthrose, Spondylose, alte Tiere…) oder für unreine Tiere. Ihr solltet in der Toilette Heu und Frisches anbieten (wo sie fressen, machen sie auch hin!) und dadurch muss es natürlich entsprechend hygienisch gehalten werden.

Tipps zu gut zugänglichen Toiletten

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum stubenreinen Kaninchen

Hier findet ihr alle möglichen Ursachen bzw. wie diese abgestellt werden können.

Die Toilette ansich

ankreuzkästchen Größe: zu kleine Toilettenwannen (min. 100x50cm, bei Riesen ggf. größer)
ankreuzkästchen Streu: zu harte Streu (Pellets ohne Überstreu: Stroh drüber streuen) oder wenig saugfähige Streu
ankreuzkästchen Anzahl: zu wenig Toiletten (min. Anzahl der Kaninchen + 1 Toilette (2 Kaninchen = 3 Toiletten)
ankreuzkästchen Umrandung: zu hoher Rand zum rein springen (alte Tieren mit Spondylose/Arthrose machen daneben, bequeme Kaninchen evtl. auch)
ankreuzkästchen Rand: zu schmaler Rand (das Kaninchen pinkelt versehentlich über den Rand: breiten Rand wählen)
ankreuzkästchen Sauberkeit: zu schmutzig (bei extremer Verschmutzung sucht sich das Kaninchen einen anderen Ort) oder zu sauber (die Toilette wird nicht als solche erkannt)
ankreuzkästchen Überdachung: Kaninchen mögen eine Begrenzung von zwei Seiten (in Ecken aufstellen) und ein Dach obendrüber

Standort der Toilette

ankreuzkästchen Ruhiger Ort (kein Durchgangsbereich)
ankreuzkästchen Ecke des Raums (bevorzugter Platz)
ankreuzkästchen Vom Kaninchen gewählte Stelle (Toiletten dort anbieten, wo das Kaninchen Toilettenplätze anlegt oder diese Stellen versperren)
ankreuzkästchen Futterstelle: Kaninchen pinkeln wo sie fressen: Heu- & Futterraufe über der Toilette anbringen
ankreuzkästchen Erreichbarkeit: zu wenig Toiletten (min. 1 Toilette je Raum, bei Unreinheiten ggf. vorübergehend mehr aufstellen!)

Stubenreinheits-Training Vorbereitung

ankreuzkästchen Kaninchen bis sie stubenrein sind eingrenzen (Welpengitter, Kleintierauslauf), aber nicht in den Käfig einsperren!
ankreuzkästchen Boden schützen, z.B. mit PVC/Vinyl-Boden als Unterlage, z.B. aus dem Internet oder von Poco (größer als das Gehege, damit Ränder nicht benagt werden können!)
ankreuzkästchen Sehr viele große Toiletten aufstellen, min. eine in jede Ecke. Toiletten/Käfigwannen/Katzentoiletten (Käfigwannen gibt es z.B. bei Fressnapf, Plastikkisten bei IKEA oder im Baumarkt), min. 80cm x 50cm (handelsübliche Toiletten sind zu klein!)

Stubenreinheits-Training

ankreuzkästchen Für den Anfang werden die Toiletten mit schmutziger (nach Urin riechender) Streu befüllt.
ankreuzkästchen Die Toiletten müssen rund um die Uhr sehr gut zugänglich sein!
ankreuzkästchen Das Kaninchen wird bei seiner Ankunft in die Toilette gesetzt, so dass es diese auch findet und als “Lebensmittelpunkt” sieht
ankreuzkästchen Macht das Kaninchen daneben, mit Küchenrollen-Papier aufsaugen und in die Toilette legen
ankreuzkästchen Macht das Kaninchen besonders gerne an einen bestimmten Platz, so wird dort eine Toilette aufgestellt.
ankreuzkästchen Bei Härtefällen die Toilette attraktiver gestalten (siehe oben) und ggf. Sand als vorübergehende Einstreu verwenden
ankreuzkästchen Anzahl erst reduzieren, wenn sie stubenrein sind (wenig genutzte langsam reduzieren)

Die Umgebung und Störfaktoren

ankreuzkästchen Unverträglichkeiten unter den Kaninchen (während der Vergesellschaftung treten Unreinheiten auf, diese legen sich erst wenn sich alle bestens verstehen)
ankreuzkästchen Fremde Kaninchen in direkter Nähe (die gerochen/gesehen werden): Markierverhalten!
ankreuzkästchen Neuzugänge (die Rangordnung muss erst geklärt werden)
ankreuzkästchen Zu wenig Rückzugsmöglichkeiten / zu stressige Umgebung (Kindertrubel etc.)
ankreuzkästchen Andere Störfaktoren im Haushalt
ankreuzkästchen Untergrund der Umgebung lässt sich kaum von der Toilettenstreu unterscheiden (Teppiche oder Kompletteinstreu erst einmal weglassen)
ankreuzkästchen Spezialfall Bett- und Sofapinkler: Hier gibt es Abhilfe!

Hormonelle Ursachen

ankreuzkästchen Unkastrierte Rammler markieren ihr Revier (kastrieren lassen!)
ankreuzkästchen Unkastrierte Häsinnen können ebenfalls während der Hitzigkeit ihr Revier mit Urin markieren. Evtl. ist in Einzelfällen eine Kastration nötig, damit die Häsin stubenrein wird.
ankreuzkästchenGebärmuttererkrankungen der Häsin sorgen für hormonelles Ungleichgewicht (kastrieren)
ankreuzkästchen Während der Hitzigkeit, Scheinträchtigkeit & Pubertät können solche Phasen verstärkt auftreten

Gesundheitsbedingte Ursachen

ankreuzkästchen Gelenkserkrankungen: zu hoher Rand zum rein springen (alte Tieren mit Spondylose/Arthrose machen daneben), manche Tiere nässen sich durch fortgeschrittene Gelenkserkrankungen sogar ein.
ankreuzkästchen Durchfall: flüssiger oder breiiger Kot kann nicht gehalten werden (Tierarzt! Zähne röntgen und Kot untersuchen lassen, ggf. weitere Ursachen abklären lassen)
ankreuzkästchen Blasensteine oder Blasenentzündung: Harninkontinenz durch eine ausgeleiherte oder entzündete Blase (Intensivbehandlung)
ankreuzkästchen E. Cuniculi: Teils ist das einzige Symptom die Harninkontinenz (Bluttiter testen und mit Panacur behandeln)
ankreuzkästchenGebärmuttererkrankungen der Häsin sorgen für hormonelles Ungleichgewicht (kastrieren)
ankreuzkästchen Blinddarmkot: Batzige Kotflecken, häufig weil er nicht aufgenommen werden kann (Arthrose, Übergewicht), die Kaninchen zu energiereich oder mit zu fein vermahlen Futter oder Trockenkräutern/kräuterreichen Heu ernährt werden, oder durch eine Erkrankung im Blinddarm (Entzündung durch Parasiten oder bakterielle Infektionen), siehe Durchfall